Unser Betrieb „Lütt Hoff“ in Stubben

Im Jahre 1988 legte meine Mutter Helga Morschen mit zwei weiblichen Welsh Black Kälbern den Grundstein für unsere Zucht und baute in den Folgejahren langsam eine kleine Welsh Black Herde auf. 2003 habe ich, Andreas Frahm, den Betrieb von meiner Mutter übernommen.

Als Mitglied im ‚Verband Deutscher Welsh Black Züchter und Halter e.V.‘ führten wir von Beginn an ein Herdbuch, das auch als Nachweis einer linienreinen Zucht dient. Aus unserer Zucht behalten wir vorrangig die weibliche Nachzucht; unsere Deckbullen kaufen wir von anderen, dem Verband angeschlossenen Züchtern.

In den Sommermonaten laufen unsere Herden im Herdenverband auf Weiden im Landschaftsschutzgebiet am Wardersee und in Wakendorf. Das Futter besteht in dieser Zeit aus saftigem Weidegras, das aufgrund der Naturschutzverordnung ungedüngt ist.

In den Wintermonaten halten wir die Herden bei uns auf dem Hof des Welsh Black Zuchtbetriebes Stubben in Offen-Ställen mit Freilauf, so daß sich die Zuchttiere ganzjährig an der frischen Luft bewegen können, aber auch die Möglichkeit haben, sich ins trockene Stroh zu legen, um wiederzukäuen oder Ruhe zu finden. Im Winter füttern wir Heu und Gras-Silage. Zusätzlich geben wir etwas Getreide und Leckmasse für den Mineralstoff-Haushalt.

Unsere Welsh Black Rinder können Sie auf Ausstellungen sehen wie z.B. der NORLA, auf der wir regelmäßig vertreten sind.
Aber auch in Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen oder auf der ‚Grünen Woche‘ in Berlin haben wir unsere Rinder schon ausgestellt.